Marianne-Buggenhagen-Schule

Navigation

Suche

Inhalt

Märchen rund um die Welt

Wir reisen um die ganze Welt -
und bleiben, wo es uns gefällt



Märchen AG

Unter Leitung von Herrn Lehmann und Herrn Waldhelm findet einmal in der Woche unsere Märchen-AG statt.

Wir finden verschiedenste Märchen in allen Teilen und Ländern dieser Welt. Mystisches Denken ist im Alltag unserer Kinder allgegenwärtig. Wer hat nicht schon einmal gedacht, wie schön es wäre, zaubern zu können. Unsichtbar sein, fliegen können, unendlich stark bzw. unsterblich sein oder einen Zauberring haben, der alle Wünsche erfüllen kann, sind Wünsche, die leider nicht in Erfüllung gehen. Woher kommen diese Vorstellungen und was haben sie mit Märchen zu tun? Schon immer sind Märchen unsere Begleiter in der Kindheit. Einfache Fragen von Gut und Böse, richtig und falsch, Traum und Wirklichkeit werden thematisiert und erforscht.

Unsere Arbeitsgemeinschaft fördert somit kognitive Fähigkeiten wie Lesen und das Nacherzählen von bereits Gehörtem oder Gesehenem, sondern auch Konzentrationsfähigkeit beim Zuhören und das sich Einlassen auf Erzählungen oder der Interessen der anderen.





Datenschutzerklärung
Zum Seitenanfang springen